Was ist ein Reisehumidor?

Wie der Name schon sagt, will man mit diesem Utensil seine geliebten Zigarren mit auf die Reise nehmen und dabei die Funktionen eines klassischen Humidors nutzen. Vor der Anschaffung sollte man sich fragen „Wie lange verreise ich in der Regel und wie viele Zigarren werde ich während der Reise benötigen?“ Während häufig für einen Tagesausflug Metall Tubos ausreichen, ist für Wochenendausflüge oder den Urlaub die Anschaffung eines Reisehumidors unumgänglich.

Hierbei gilt es zwei wichtige Punkte zu beachten.

Zunächst ist die Feuchtigkeitsregulierung in kleinen Reisehumidoren herausfordernder, da in der Regel weniger Freiraum besteht in dem die Luft zirkulieren kann. Nach Möglichkeit sollten die Zigarren keinen direkten Kontakt zu den Öffnungsschlitzen des Befeuchtungselementes haben. Reisehumidore mit Innenwänden aus spanischem Zedernholz haben hier den Vorteil, dass das Innenfurnier als Feuchtigkeitspuffer fungiert und somit Schwankungen der Feuchtigkeit besser ausgeglichen werden können. Sollte man den Reisehumidor einmal über einen längeren Zeitraum nicht verwendet haben, sollte man gegebenenfalls das spanische Zedernholz im Humidor kurz mit einem feuchten Tuch abwischen, damit das Holz Feuchtigkeit speichern kann.

Der zweite Punkt ist, dass der Bewegungsspielraum der Zigarren im Reisehumidor eingeschränkt werden sollte, da dies sonst unbeabsichtigte Schäden am Deckblatt zur Folge haben kann. Idealerweise werden die Zigarren einzeln in Schaumstoff Abtrennungen im Reisehumidor transportiert um Beschädigungen der Zigarre zu verhindern.

Reisehumidore mit Plastikgehäusen wie die populären Cigar Caddy sind unempfindlich und schützen die Zigarren effektiv. Dennoch gilt auch für Reisehumidore dass diese idealerweise mit spanischem Zedernholz ausgekleidet sein sollten.

Wo sollte ich einen Humidor kaufen?


Welche Humidormarken und -hersteller...