Kann man Zigarren einfrieren und was passiert dann?

Das Einfrieren von Zigarren spielt ausschließlich bei der Bekämpfung von Tabakkäfern bzw. deren Eiern und Larven eine Rolle.Einige Zigarren-Importeure führen diesen Vorgang durch, um den Tabakkäfer zu vernichten. Bei einer Temperatur von mindestens minus 12°C werden die Zigarren mehrere Tage eingefroren und dann sehr langsam wieder aufgetaut.

Diesen Vorgang kann jeder Zigarrenraucher auch zu Hause durchführen, wenn er aus dem Urlaub Zigarren mitgebracht hat und sich nicht sicher ist, ob sie vom Tabakkäfer befallen sein könnten. Man sollte dann aber auf ein sehr behutsames Auftauen der Zigarren im Kühlschrank achten und die Zigarren während des ganzen Prozederes absolut luftdicht verpackt haben, um die Zigarren keinen Fremdgerüchen auszusetzen. Ansonsten kann man die Zigarren auch rasch rauchen, denn die Wachstumsphase vom Ei bis zum Tabakkäfer dauert bis zu 120 Tagen.

Kann ich eine Zigarre wieder...


Können Zigarren im Kühlschrank...