Wie lange dauert es, bis eine Zigarre vertrocknet?

Wie lange dauert es, bis eine Zigarre vertrocknet?
Zunächst gilt es anzumerken, dass der Fachmann zwischen trockenen Zigarren unterscheidet und Longfillern, die häufig auch Premiumzigarren genannt werden.

Trockene Zigarren werden aus zerkleinertem Tabak mit Maschinen hergestellt. Sie müssen nicht im Humidor lagern. Longfillern bestehen aus ganzen Blätter, die feucht gerollt werden, sonst würden sie brechen. Eine gewisse Feuchtigkeit sollten die Zigarren im Innern behalten, weil durch das Austrocknen der Zigarre ätherische Öle verdunsten und damit auch Aromen verloren gehen.

Wie lange es dauert, bis eine Premium Zigarre vertrocknet ist, hängt von ihrer Umgebung ab. Liegt sie in einem zunächst gut befeuchteten Humidor, der dann aber länger nicht mehr befeuchtet wird kann das Wochen dauern. Liegt sie aber offen auf dem Schreib - oder Wohnzimmertisch, womöglich auch ohne die zumindest ein wenig schützende Zellophan-Umhüllung, reichen wenige Tage.

Exakt kann man die Frage nicht beantworten, denn maßgeblich ist die Raumfeuchtigkeit. Der Winter in Mitteleuropa sorgt oft für weniger als 30% Luftfeuchtigkeit, in der Karibik fällt die Feuchtigkeit selten unter 60%. Dies beschleunigt oder verlängert natürlich den Prozess der Austrocknung. Jeder Besitzer eines Humidors wird bemerkt haben, dass er im Winter seinen Humidor häufiger befeuchten muss als im Sommer.

Sollte ich das Zellophan einer...


Wie lange kann man Zigarren im...