Worauf sollte ich beim Kauf einer Zigarre achten?

Der Kauf eines Genussprodukts wie einer Zigarre ist Vertrauenssache. Nehmen wir das Beispiel eines Urlaubs-Souvenirs, das ein Freund aus Kuba mitgebracht hat, dann stellen sich die entscheidenden Fragen. Ist es echte Ware oder sind die Zigarren gefälscht? Sind die Zigarren vielleicht von einem Tabakkäfer infiziert?

Die Alternative ist ein vertrauenswürdiger Fachhändler vor Ort oder ein Online-Shop mit entsprechender Reputation, wo ich sicher sein kann gut gelagerte Originalware zu erhalten.

Selbstverständlich besteht sowohl beim Kauf vor Ort wie auch online die Möglichkeit der Beratung. Vielleicht soll es eine geschmackliche Alternative zur Lieblingszigarre sein. Vielleicht eine etwas stärkere Zigarre als Krönung nach einem guten Essen. Oder eine Einsteigerzigarre als Geschenk für einen Freund, der noch nicht raucht.

Können Zigarren im Kühlschrank...


Wie stelle ich fest, ob eine Zigarre...